(cz)Die Siegerehrung der Chiemsee Meisterschaft fand im Badehaus in Bernau statt. Erfreulich war die Anzahl der Teilnehmer an der Preisverteilung.
Der Vorsitzende des Wassersport-vereins Fraueninsel als einer der ausrichtenden Vereine der Regattaserie begrüßte die anwesenden Teilnehmer sowie die Ehrengäste.
Neben dem Vorsitzenden des Yardstick-ausschusses Chiemsee Stefan Hammermüller war auch der Vorsitzende des Yardstick-ausschusses Starnberger See Hans Stickler gekommen,
außerdem waren einige Vereins-vertreter wie Benny Richter vom SCBC und Max Kolbinger vom SRV anwesend.
Danach erfolgte ein kurzer Rückblick auf die einzelnen Regatten, die meisten Teilnehmer waren beim Blauen Band vom CYC am Start.
Bei den anderen Vereinen waren die Teilnehmerzahlen teilweise rückläufig bzw. auf Vorjahresniveau. Insgesamt nahmen 182 Schiffe an der Regattaserie teil.
Er gab dann die Regattatermine für das nächste Jahr bekannt und auch einige geplante Änderungen. Die Regattatermine sind bereits auf der Homepage veröffentlicht.
Ein Thema, dass immer wieder zur Sprache kommt, ist, dass die Meldungen zu den Regatten oft sehr spät erfolgen, was die Vorbereitung für die Vereine erschwert.
Auch die Yardstickzahlen und die verwendeten Segel einzelner Schiffe sind immer wieder ein Diskussionsthema, in 2024 wird deshalb eine Teilnahme und Wertung nur noch mit gültiger Yardstick-Deklaration möglich sein.
Des weiteren bedankte er sich bei Agathon König für die Auswertung, bei Benny Richter für die Betreuung der Homepage der Chiemsee Meisterschaft und bei Olaf Wittenberg für die Organisation.
Außerdem wurde den Sponsoren, der Chiemsee Spezialitätenbrauerei und Michael Fellmann gedankt.
Dann erfolgte die Siegerehrung. Gewinner der Chiemsee Meisterschaft wurde heuer Bernhard Daxenberger mit seiner Mannschaft Ralf Wächter (Steuermann), Ralf Liedl und Christian Smitt.
Zweiter in der Gesamtwertung wurde Norbert Kerl mit Stefan Hammer-müller und Thomas Lex, CYC und Dritter die Mannschaft um Clemens Meyer mit Matthias Neumeier und Michael Hemetsberger vom YCG.
Die Grand Prix Wertung gewannen Bernt Spengler und Hartmut Engelmann, DCC, die Vereinswertung der Chiemsee Yacht Club. Den Preis für das schnellste Einrumpfboot ging
an Uwe Rammelsberger vom LYCC, die Clubwertung nach Teilnehmerzahl ging wieder an den CYC.
Zum Schluss wurde der Hauptpreis verlost, das Trainingswochenende von Michael Fellmann gewann Dirk Funke.
Die Sieger in den einzelnen Gruppen:
Gruppe Mehrrumpfboot: 1. Bernt Spengler, DCC; 2. Friedl Liese, WVF; 3. Andreas Roßteuscher, SSC
Gruppe Rennyachten: 1. Familie Mutard, YCU, 2. Peter Wernsdörfer, BSCF; 3. Dr. Matthias Löbelenz, CYC
Gruppe Performance Yachten: 1. Martin Schedo, YCU; 2. Andreas Gretschmal, YCG; 3. Leonhard Funke, WSG
Gruppe Cupper: 1. Josef Mittermaier, SCCF; 2. Thomas Lechner, YCU; 3. Dr. Sibylle Eisenlohr, CYC
Gruppe Racer: 1. Bernhard Daxenberger, SCBC; 2. Dirk Funke, WSG; 3. Alexander Neufang, SCPC
Gruppe Einheitsklassen: 1. Norbert Kerl, CYC; 2. Nicole Knauer, YCG; 3. Axel Tunat, SSVC
Gruppe J 80: 1. Clemens Meyer, YCG; 2. Cornelius Ottenjahn, DHH; 3. Georg Lampe, DHH