Bei der Chiemsee-Rund des YC Urfahrn segelten die Cats voraus

Florian Meier/Reinhard Egner siegen vor Robert Egner

(ni) „Cat-Wet­ter“ herrsch­te bei der Ju­bi­lä­ums­re­gat­ta des Yacht­clubs Ur­fahrn, der 50. Chiem­see-Rund, gleich­zei­tig, ers­ter Lauf der Chiem­see Meis­ter­schaft. 80 Yach­ten, Cats und Jol­len hat­ten ge­mel­det, von denen es im­mer­hin 72 Star­ter nach von einer Se­gel­zeit von knapp zwei Stun­den für die bei­den Schnells­ten,bis fünf­ein­halb Stun­den für den Lang­sams­ten, von der Wen­de­bo­je vor Gol­lens­hau­sen, bis zum Achen­zip­fel und vor­bei an Frau­en­in­sel, Kraut­in­sel und Her­ren­in­sel in das Ziel in Os­ter­nach schaff­ten.Die neue Vor­sit­zen­de des YC Ur­fahrn, Irene Lust, die dem lang­jäh­ri­gen Prä­si­den­ten des YC Ur­fahrn, Peter Sie­be­king, heuer nach­folg­te zeig­te sich sehr zu­frie­den, „die Chiem­see-Rund hat auch nach 50 Jah­ren ihre An­zie­hungs­kraft nicht ver­lo­ren“, mein­te sie. Mit Wind und Wet­ter hatte der Ver­an­stal­ter auch Glück. Ob­wohl an­fangs Re­gen­wol­ken am Him­mel stan­den, blieb es tro­cken und es wehte ein ver­hält­nis­mä­ßig gleich­mä­ßi­ger Wind von zwei bis drei Be­aufort.

So­wohl nach ge­se­gel­ter, wie nach be­rech­ne­ter Zeit, lagen fünf Cats vorne. Nur Hinz Schmid, one­di­sign, Chiem­see YC. konn­te als schnells­tes Ein­rumpf­boot, als Ge­samts­echs­ter nach ge­se­gel­ter Zeit und Peter Werns­dor­fer, Z-Jol­le, Ber­nau­er SC, als Ge­samts­echs­ter nach be­rech­ne­ter Zeit, konn­ten ei­ni­ger­ma­ßen mit­hal­ten. Nach 01:40:21 Stun­den se­gel­ten Flo­ri­an Meier/Rein­hard Egner auf C-Cat (Deut­scher Cat­club/SR Sims­see) über die Ziel­li­nie, ge­folgt von A-Cat-Seg­ler Ro­bert Egner, SR Sims­see, der 01:52:03 be­nö­tig­te, die bei­den blie­ben als Ein­zi­ge unter zwei Stun­den Se­gel­zeit. Flo­ri­an Meier führ­te schon bei der ers­ten Wen­de­bo­je vor Gol­lens­hau­sen das Feld sou­ve­rän an und gab die Füh­rung bis in das Ziel auch nicht mehr ab. Tho­mas Frank auf Cat Flyer vom Chiem­see YC kam nach 02:00:46 Stun­den als Drit­ter ins Ziel vor Friedl Liese/Chris­toph Liese auf Hur­ri­ca­ne 6,5 vom WV Frau­en­in­sel, Zeit 02:03:45 Stun­den, Fünfts­chnells­ter war Peter Braun, Flyer XL, SR Sims­see in 02:11:56 Stun­den. Als schnells­tes Ein­rumpf­boot kreuz­ten Hinz Schmid/Otto Liese/Felix Drei­er/Aga­thon König auf onede­sign, Chiem­see YC, nach 02:44:13 Stun­den die Ziel­li­nie. Bei der Wer­tung nach be­rech­ner Zeit gab bei den ers­ten fünf die glei­che Rei­hen­fol­ge wie nach ge­se­gel­ter Zeit,  bes­tes Ein­rumpf­boot nach be­rech­ne­ter Zeit waren  aber Peter Werns­dör­fer/Hel­mut Wild/ Ni­co­la Birk­ner, Z-Jol­le, Ber­nau­er SC. Die Club­wer­tung des YC Ur­fahrn si­cher­te sich das Team Stapff auf einer Skip­pi 650. Bei der Sie­ger­eh­rung saßen die Teil­neh­mer ge­müt­lich bei­sam­men und freu­ten sich auf den nächs­ten Lauf der Chiem­see Meis­ter­schaft, dem Blau­en Band des Chiem­see Yacht­clubs am23. Juni.